Bandits begeistert von neuen Scoring-Kursen

24. April 2021

Not macht erfinderisch, dachte sich der Bayerische Baseball und Softball Verband (BBSV) und stellte in kürzester Zeit ein Ausbildungskonzept für das Scoring auf Basis einer E-Learning Plattform auf die Beine. Da bereits letztes Jahr Covid19-bedingt fast alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen abgesagt werden mussten, und auch dieses Jahr keinerlei Kurse mit Präsenzunterricht angeboten werden konnten, waren die Gröbenzell Bandits heilfroh als der BBSV bekannt gab, dass es erstmalig Scoring-Kurse im Online-Format geben würde.

Unter Scoring versteht man die Protokollierung aller relevanten Aktionen eines Baseball- oder Softball-Spiels. Das Scoring ist daher eine zentrale und notwendige Voraussetzung für die Durchführung des regelgerechten Spielablaufs im Spielbetrieb.

Die Base- und Softballer des 1. SC Gröbenzell sind sehr glücklich und stolz darauf, dass gleich fünf Mitglieder sich über mehrere Wochen Zeit nahmen, um jeweils abends die Kurs-Sessions wahrzunehmen, die Inhalte zu lernen und letztlich erfolgreich die jeweiligen Prüfungen abzulegen. Jaro Woyack, Judith Hanhart und Matthias Eckardt besitzen nun die C-Lizenz und können somit alle Spiele in den Landes- und sämtlichen Nachwuchsligen scoren, während Iliyar Can und Tom Eckardt die Weiterbildung zur B-Lizenz meisterten und ab sofort in den Verbandsligen eingesetzt werden können.

„Für einen reibungslosen Spielbetrieb braucht es nicht nur Spielerinnen und Spieler, sondern auch Leute, die das Scoring und Umpiring übernehmen,“ stellte Abteilungsleiter Christian Matern fest. „Ich finde es toll, dass man nicht mehr zwingend zwei komplette Wochenenden opfern muss, um eine Scoring-Lizenz zu erlangen, was ja im Präsenzunterricht-Format früher der Fall war. Ich hoffe, dass der BBSV bald auch im Umpire-Bereich mit einem ähnlichen Angebot nachziehen kann.“

An dieser Stelle bedanken sich die Bandits recht herzlich bei den Ausbildern Martin, Nicole, Stefan und Thomas. Und natürlich beim BBSV Scoring-Obmann Chris Winter, der federführend das Konzept, die Plattform und die Kurse entwickelt hat.

Die Bandits sind immer auf der Suche nach weiteren Mitgliedern, die sich ebenfalls aus- und weiterbilden lassen möchten. Sowohl beim Umpiring als auch beim Scoring weisen wir erfahrene Offizielle auf, die mit Rat und Tat gerne unterstützen und fördern können.

Da sämtliche Spiele vom BBSV mindestens bis Pfingsten (24. Mai) ausgesetzt wurden, informieren wir Euch – sobald es möglich ist – über die neue Saison. Bis dahin wünschen wir Euch gutes Durchhalten und natürlich Gesundheit

Teilen
  • facebook
  • Whatsapp
  • twitter

Arichv